Byebye Sommer – Hallo Amaretto-Icecream

Nachdem ich wunderschöne sonnige Tage auf Sansibar in Afrika verbracht habe, muss ich jetzt in Deutschland mich wohl langsam mit dem Herbst anfreunden. Ich bin einfach schon immer ein Sommerkind gewesen. Wenn die Sonne scheint bin ich glücklich. Bei den anderen Jahreszeiten muss ich meist ein wenig nachhelfen.

Amaretto-Gefrorenes aus der Backform

DSC_0836 (2)

Hier in Deutschland wurde ich erstmal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Herbstlich-nasse Temperaturen, Menschen in Regenmänteln, Schalträger. Um mich ein bisschen aufzuheitern habe ich mir einen herbstlich-winterlichen Nachtisch ausgedacht – mit dem Romanza Amaretto aus der letzten Degustabox.

DSC_0838 (2)

Dieser Amaretto bietete sich perfekt für ein herzschmerz-linderendes Dessert an – perfekt um sich vom lieben Sommer zu verabschieden und sich auf Kuscheldecken & Teeabende, auf Heizungsluft & duftende Küchengerüche einzustellen. Der Likör wird aus edlen Mandeln, Aromen und Gewürzen wie Vanille hergestellt und bekommt dadurch seinen feinen einzigartigen Marzipangeschmack.

DSC_0832 (2)

Zutaten:

300ml Sahne

80 g Puderzucker

4 getrennte Eier

10 zerkrümmelte Amarettini

60 g gehackte Mandeln

60ml „Romanza“-Amaretto

Zubereitung:

  1. Als Erstes muss die Sahne steifgeschlagen werden und kann zwischenzeitig abgedeckt in den Kühlschrank gestellt werden.
  2. Nun das Eigelb mit dem Puderzucker schaumig schlagen und den Amaretto, die Amarettini und die Mandeln mit unterrühren. Das Eiweiß ebenfalls steifschlagen.
  3. Jetzt vorsichtig die Sahne und das Eiweiß unter die Eigelb-Mischung heben.
  4. Eine Kastenform mit Frischhaltefolie auslegen und die Eismasse in die Kastenform geben.
  5. Mit der restlichen Folie abdecken und für 4 Stunden ins Gefrierfach stellen.
  6. In Scheiben geschnitten mit z.B. Früchten, Amaretto, Amarettini servieren und genießen 😉

DSC_0834 (2)

Ich hoffe, dass ich allen denen es genauso geht wie mir (um die Sonnenstunden weindend) mit diesem Rezept den eigentlich ja auch ganz gemütlichen Herbst näher bringen konnte. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich! Was macht ihr um den Sommer zu verabschieden und euch auf die kalte Jahreszeit einzustellen?

Der Romanza-Amaretto war in der Degustabox August die mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Weitere Informationen über die Degustabox findet ihr hier.

Kommentar verfassen

